Der pflegerische Arbeitsalltag ist ohne die Nutzung von modernen Informationstechnologien kaum mehr denkbar. Umso erstaunlicher ist es, dass das Thema „Digitalisierung“ in der pflegerischen Ausbildung nur am Rande vorkommt. Woran könnte das liegen? Dieser Beitrag untersucht, welche Anforderungen an digitale Lernwelten in der pflegerischen Aus- und Fortbildung gestellt werden. Er zeigt dann anhand von drei Fallbeispielen auf, wie ihr erfolgreicher Einsatz aussehen kann. Zunächst wird gezeigt, wie Lernplattformen sinnvoll zur Unterstützung des Präsenzunterrichts in der Pflegeausbildung eingesetzt werden können. Dann wird ein Beispiel für eine digitale Lernaktivität im Rahmen eines Blended-Learning-Settings in der Pflegeausbildung vorgestellt. Schließlich wird ein Beispiel für einen rein online-basierten Kurs in der pflegerischen Weiterbildung präsentiert. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen bezüglich digitaler Lernwelten an Bildungseinrichtungen.