01.10.2022 | Ausbildung | Pflege Pädagogik
Auswirkungen der Generalistik auf die Schulentwicklung
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2022
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Die neue Pflegeausbildung zielt darauf ab, dass die Auszubildenden ihr Lernen selbstständig organisieren und sich in ihren Kompetenzen weiterentwickeln, sodass die Pflege von Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Pflege- und Lebenssituationen gewährleistet wird. Um dies zu erfüllen, müssen in den Schulen Lernsettings geschaffen werden, die einen Theorie-Praxis-Transfer ermöglichen und die derzeitigen digitalen Entwicklungen berücksichtigen sowie die Inhalte der generalistischen Pflegeausbildung beinhalten. Um dieses Ziel als Einzelschule zu erreichen, bedarf es einiger Umstrukturierungen, die Auswirkungen auf verschiedene Bereiche im Schulsystem haben. Nur dann können die Auszubildenden die berufliche Handlungskompetenz erlangen, die sie dazu befähigt, eine umfassende, individuelle Patient*innenpflege durchzuführen.
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