An Berufsfachschulen (BFS) für Pflege zeigt sich zunehmend eine heterogene Lernlandschaft, die etwa durch sprachliche Defizite oder eine mangelhafte schulische Vorbildung geprägt ist (Maurer 2021, S. 195). Die Ausbildungsreform der Pflegeberufe verankerte diesbezüglich unterstützende Lernangebote im Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG) (2017). Infolgedessen besteht der Anspruch an Pflegeschulen derartige Angebote in den Schulbetrieb zu integrieren.
Lernberatung oder Lerncoaching (LC), was überwiegend an Schulen der Primar- und Sekundarstufen (I) verortet wird, bietet den Lernenden eine Lernunterstützung, wird aber aktuell eher selten an BFS angeboten. Im folgenden Beitrag wird aufgezeigt, welche Erwartungen Auszubildende an LC haben und erste Handlungsempfehlungen dargestellt, die aus den Bedürfnissen der Auszubildenden resultieren.