Hintergrund
Die Laienhilfe bildet das vermeintlich schwächste Glied der Rettungskette und definiert somit indirekt deren Gesamtstärke. Ausbildung und Training von Laien könnten zur besseren Versorgung von Notfallpatienten beitragen.
Methoden
Wir untersuchten in einem Zeitraum von 3 Monaten die theoretischen Kenntnisse von Absolventen des standardisierten Kurses Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Die Teilnahme an der Erhebung war freiwillig, es wurde ein an die Leitlinien des „European Resuscitation Council“ (ERC) 2005 angepasster, selbst entwickelter Fragebogen verwendet.
Ergebnisse
Insgesamt konnten 100 Teilnehmer erfasst werden. Davon bestanden 65% den Test entsprechend der vorab definierten Bestehensgrenze. Personen mit wiederholten Teilnahmen an Erste-Hilfe-Kursen erreichten signifikant bessere Ergebnisse.
Diskussion
Die theoretischen Kenntnisse von Teilnehmern eines Kurses Lebensrettende Sofortmaßnahmen sind bereits am Kursende nur noch bedingt vorhanden. Wiederholte Kursteilnahme führt zu signifikant besseren Ergebnissen. Somit besteht die Möglichkeit, dass die Rettungskette in ihrem vermeintlich schwächsten Glied gestärkt wird.