Innerhalb der psychologischen Altruismusforschung konnten Faktoren identifiziert werden, die sich förderlich bzw. hemmend auf die Hilfsbereitschaft von Menschen auswirken. Angewandt auf den Bereich akuter Notfälle lassen sich aus diesen Erkenntnissen Konsequenzen für die Gestaltung der Erste-Hilfe-Ausbildung ableiten. Inhaltlich sollten in den Kursen anstelle komplexer Algorithmen einfach anzuwendende, konkrete und vor allem relevante Maßnahmen vermittelt werden. Den Teilnehmern muss die Angst genommen werden, etwas falsch zu machen. Des Weiteren sind die Kurse um psychologische Lerninhalte zu erweitern. Dabei sollte die Ausbildung bereits bei Kindern beginnen und in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden. Zudem sind spezielle Kursformate sowohl für Frauen als auch für Senioren zu entwickeln. In Ergänzung hierzu sollten Massenmedien genutzt werden, um einen Wandel des Images von Erster Hilfe herbeizuführen.