Patientensicherheit in der Akutmedizin ist ohne professionelle Kommunikation nicht möglich. Lange Zeit wurde ihr in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung allerdings wenig Beachtung zuteil. Erst mit zunehmender Forschung im Sektor der Patientensicherheit und Aufarbeitung von Zwischenfällen sowie Fehlern in der Medizin wurde deutlich, dass häufig ein Kommunikationsdefizit zugrunde liegt. Dabei stellt die Akutmedizin mit ihrem hohen Komplexitätsgrad, der Vielzahl von Schnittstellen, ihren beteiligten Akteuren aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Professionalisierungshintergründen sowie dem immanenten Zeitdruck eine Hochrisikoumgebung dar. Vor dem Hintergrund von Kommunikationstheorien und -modellen werden Ansätze aufgezeigt, wie kommunikative Prozesse zielführender gestaltet werden können, so dass aus dem Risikofaktor Kommunikation eine Qualitätsressource für akutmedizinische Patientensicherheit werden kann.