Führung im Gesundheitsfachberuf erfordert vielschichtige sozial-kommunikative Kompetenzen. So lässt sich ein Kompetenzprofil skizzieren, welches professionelles Führungsverhalten ermöglicht, denn erfolgreiche Führung gelingt nur durch Aspekte wie Kommunikationswille, personenzentrierte Haltung und Methodenkompetenz. Diese sind nur so professionell, wie Kommunikation von Führungspersonen das zeigt. Da Führung ein sozialer Einflussversuch ist, charakterisiert die Art und Weise der Kommunikation sein Gelingen; Glaubwürdigkeit von Führung und Weisungsannahme von Führenden werden ebenfalls dadurch beeinflusst. Eigene Werte prägen dabei die Motivation, und der Anspruch an Führung entscheidet darüber, ob der psychologische Arbeitsvertrag berücksichtigt wird.
Professionelle Führungsprozesse fördern einen Kontakt zu Mitarbeitern und mitarbeitenden Teams, wobei die Gestaltung von Teambesprechungen einen wichtigen Aspekt von Kommunikation darstellt. Kommunikationsstile sind dabei wahrnehmbar, aber auch zu berücksichtigen und zeigen sich in einer inneren Haltung, die Rückschlüsse auf Sprechende zulässt.