Dieses Kapitel thematisiert Aspekte der Kommunikation mit Patienten. Empathie und Verständnis sind hier wichtige Kompetenzfaktoren, die durch eine empathische Haltung sowie Gesprächstechniken verwirklicht werden und zudem Verständnis sichern. Zu einer Haltung der Empathie gehören verschiedene Bestandteile, die als Säulen der Empathie dargestellt werden.
Alter, Multimorbidität, Kultur und Charakter von Patienten stellen Herausforderungen dar, welche in der Gestaltung der Kommunikation berücksichtigt werden müssen. Dabei sind Verhalten beim Zuhören, das Fragenstellen und die nonverbale Kommunikation entscheidende Elemente. Die Entschlüsselung mimischer Reaktionen ist eine hilfreiche Kompetenz und aufgrund der affektiven Interaktion bedeutsam.
Um Gesprächsziele zu haben und umzusetzen, bedarf es der Berücksichtigung verschiedener Faktoren, wobei Subjektivität, Gefühlszustände und Bedürfnisse kommunikativ zu berücksichtigen sind. Dies gilt für handlungsorientierte Kommunikation in gleicher Weise wie für Beratung und Entscheidungsfindung.