Das Lästern unter Mitarbeitern ist eine ernstzunehmende Krankheit und muss als feindseliges Verhalten gewertet werden. Oft als Psychohygiene verharmlost richtet Lästern nicht selten unsagbares Leid an und kann bis zum Mobbing oder Burnout führen. Deshalb sind gezielte Strategien gegen Lästern und feindseliges Verhalten die wahre Psychohygiene! Bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter unterlaufen oft ritualisierte Fehler, die es gilt bewusst zu vermeiden. Interprofessionelle Konflikte insbesondere zwischen Pflegefachkräften und Ärzten haben im Gesundheitswesen eine lange Tradition. Sie kosten alle Beteiligten viel Kraft, erhöhen die Fehlerhäufigkeit und sind kostenintensiv. Die gute Nachricht: eine echte Kooperation im Sinne von IPC (interprofessional collaboration) lässt sich lernen! Für das Gesundheitswesen wurden eine Reihe kommunikativer Standards entwickelt, die in herausfordernden Situationen helfen, wie z. B. der Übermittlung schlechter Nachrichten.