Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, welches sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Dieser Beitrag diskutiert den Ansatz hinschlich seiner Potenziale für eine pflegedidaktische Kompetenzentwicklung. Zunächst wird der Zugang Forschenden Lernens über wissenschaftliches Arbeiten skizziert. Darüber hinaus ermöglicht Forschendes Lernen einen selbstreflexiven Zugang zu professionellem Handeln in schulischen Praxisphasen. Ein dritter Zugang wird über biographisches Lernen dargestellt. In diesem Zusammenhang richtet sich das Konzept an bildungshaltigen Zielperspektiven aus, die über Prinzipien der Erfahrungs- und Biographieorientierung hochschuldidaktisch eingelöst werden. Forschendes Lernen erweist sich zur Aneignung und Reflexion professioneller, pflegedidaktischer Lehrkompetenz als bedeutungsvoll, weil sich hier professionstheoretische Anforderungen nach Persönlichkeitsbildung mit hochdidaktischen Prämissen der Wissenschaftsorientierung verbinden lassen.