12.11.2019
Faktoren, die die Implementierung von Kinästhetik in die stationäre Langzeitpflege beeinflussen: eine Konkretisierung des Consolidated Framework for Implementation Research durch Expertenaussagen
Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 3-4/2019
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Hintergrund
Die Implementierung komplexer Interventionen, z. B. Kinästhetik, stellt stationäre Langzeitpflegeinstitutionen vor Herausforderungen. Implementierungsmodelle, wie der Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR), sollen Institutionen bei diesen Implementierungsprozessen unterstützen. Allerdings erfordert deren Anwendung ein gewisses Maß an Offenheit in Bezug auf mögliche zusätzliche Einflussfaktoren.
Ziel
Ziel ist, mittels Experteninterviews zu prüfen, ob die im CFIR genannten Einflussfaktoren umfassend den Implementierungsprozess von Kinästhetik abdecken, oder ob aufgrund der komplexen Eigenschaften von Kinästhetik zusätzliche Aspekte bei der Implementierung beachtet werden müssen.
Methodik
Die qualitative Studie analysiert leitfadengestützte Interviews mit Expertinnen und Experten mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Schreier.
Ergebnisse
Insgesamt zeigt sich, dass der CFIR umfassend mögliche Einflussfaktoren, die bei der Implementierung von Kinästhetik berücksichtigt werden sollten, abdeckt. Die Expertinnen und Experten benennen deutlich weniger als die im CFIR aufgeführten Einflussfaktoren, insbesondere solche, die sich auf den Implementierungsprozess und Kinästhetik als Intervention beziehen. Trotzdem konnten manche im CFIR beschriebenen Einflussfaktoren durch die Interviewaussagen konkretisiert werden.
Schlussfolgerung
Die Interviews liefern einen ersten Eindruck bezüglich der Implementierung von Kinästhetik in Schweizer Langzeitpflegeeinrichtungen. Der Vergleich mit dem CFIR weist jedoch darauf hin, dass Personen in leitenden Positionen stärker hinsichtlich Implementierungsstrategien und deren Anwendung in Bezug auf die erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von Kinästhetik geschult werden sollten.
Anzeige