Im Rahmen der COVID-19-Pandemie zeigt sich wiederholt, dass sich eine Vielzahl von Patienten im Verlauf unbeobachtet akut verschlechtert. Dem gegenüber steht eine erhöhte Inanspruchnahme der Notfallrettung mit einer daraus folgenden Ressourcenknappheit, die es erfordert, die Notwendigkeit einer stationären Versorgung zu priorisieren oder entsprechend die Anbindung an eine geeignete ambulante Versorgung sicherzustellen. Bei der Berliner Feuerwehr wurden in dem Zusammenhang NotSan-Erkunder als zusätzliche Einsatzmittel eingeführt.
Ausgewertet wurden alle Einsätze, zu denen im Zeitraum 28.03.2020 bis 28.04.2020 NotSan-Erkunder der Berliner Notfallrettung entsendet wurden. Hierbei konnten in dem Zeitraum von 31 Tagen 341 Einsätze einbezogen werden. Neben den Daten aus dem Einsatzleitsystem wurde die Einsatzdokumentation ausgewertet.
In 57 % wurden mNACA-II-Patienten (ambulante Behandlung) vorgefunden (NACA[National Advisory Committee for Aeronautics Scoringsystem]-Score), in 42 % mNACA-III- (stationäre Behandlung) und in 1 % mNACA-IV-Patienten (drohende Lebensgefahr). In 51 % erfolgte ein Transport in eine Klinik durch die Notfallrettung, in 49 % der Fälle konnte eine alternative Versorgung sichergestellt werden. Hierbei erfolgte in 28 % der Verweis an die hausärztliche Versorgung. In 11 % erfolgte der Verweis an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung. In 4 % der Fälle wurde über die Leitstelle der Berliner Feuerwehr ein ein KV(Kassenärztliche Vereinigung)-ARE(Akute respiratorische Erkrankung)-Erkunder hinzugezogen.
Die Ergebnisse zeigen, dass einem zusätzlichen Einsatzmittel in einer Pandemielage eine wichtige Funktion im Sinne einer Ersteinschätzung und Lotsenfunktion zukommen kann. Hierdurch kann es zu einer Entlastung der Notfallrettung, aber auch von weiterführenden Versorgungseinrichtungen kommen. Die standardisierte Notrufabfrage ermöglicht auch hier die Anbindung an entsprechende Codes aus dem niedrigprioritären Einsatzspektrum, weiterhin bietet die Unterstützung durch den Telenotarzt eine erweiterte Handlungskompetenz für die Notfallsanitäter.