Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2024 | Pflege Pädagogik

Digitale Kompetenzen von Praxisanleiter*innen

verfasst von: Lisa-Maria Rehe, Kirsten Heiland, Theresa Zürn, Prof. Dr. Cornelia Mahler

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 12/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Digitalisierung in der Pflege wird angesichts des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels zunehmend wichtig. Ziel des Projekts DIKOMED BW war es, die digitalen Kompetenzen von Praxisanleitenden, die eine zentrale Rolle in der Ausbildung sowie dem Studium von Pflegefachpersonen spielen, zu stärken. Eine Online-Befragung in Kooperationseinrichtungen des Studiengangs Pflege B.Sc. der Universität Tübingen und der Hochschule Esslingen untersuchte die Bekanntheit und Nutzung digitaler Anwendungen sowie Herausforderungen und Fortbildungsbedarf. Die Ergebnisse zeigen die elektronische Dokumentation als bekannteste digitale Anwendung auf. Es zeigen sich Schwerpunkte für künftige Schulungen auf, insbesondere hinsichtlich digitaler Anwendungen, insbesondere im Hinblick auf ethische Fragen, Datenschutz und Technikfolgen.
Metadaten
Titel
Digitale Kompetenzen von Praxisanleiter*innen
verfasst von
Lisa-Maria Rehe
Kirsten Heiland
Theresa Zürn
Prof. Dr. Cornelia Mahler
Publikationsdatum
01.11.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 12/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2734-5