Kapitel 3 beschreibt die Kernziele von Mitarbeitergesprächen aus Sicht des Unternehmens, der Führungskraft und des Mitarbeiters sowie das schrittweise Vorgehen für die Implementierung dieses Führungsinstruments. Mitarbeitergespräche bieten idealerweise einen win-win-Effekt für Unternehmen, Führungskraft und Mitarbeiter. Mitarbeitergespräche sind Instrumente zur Unternehmenssteuerung, da die unternehmerischen Zielsetzungen in die Zielvereinbarungsgespräche mit den Mitarbeitern einfließen, zur Personalführung, z. B. durch Zielvereinbarungsgespräche, Beurteilungsgespräche oder Feedbackgespräche, zur Personalentwicklung, z. B. durch Identifikation von Qualifikationsmaßnahmen in Mitarbeitergesprächen (sog. Kompetenz- und Qualifikationsanalyse), und zur Bewertung in leistungsorientierten Entgeltsystemen für die Ermittlung der Höhe von variablen Vergütungsbestandteilen (Boni).