Zur Barrierefreien Kommunikation gehören auch bauliche Maßnahmen für Barrierefreiheit, denn diese schaffen die Voraussetzungen, dass alle Menschen das Gesundheitssystem nutzen und mit Angehörigen von Gesundheitsberufen kommunizieren können. Zu den baulichen Maßnahmen gehören z. B. die barrierefreie Zugänglichkeit zu Praxen und Krankenhäusern oder Versicherungen sowie eine barrierefreie Gestaltung von Gebäuden, ihre barrierefreie Innenausstattung und Leitsysteme zur Orientierung. Die bauliche Barrierefreiheit ist in Deutschland allerdings nur lückenhaft geregelt und der Anteil an barrierefreien Praxen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und Ambulanzen bei weitem nicht ausreichend, was die freie Arztwahl von Menschen mit sog. Behinderungen stark eingeschränkt sowie die medizinische Diagnostik und Behandlung dieser Patientinnen*Patienten erheblich erschwert. Für eine gelingende Kommunikation benötigen Angehörige von Gesundheitsberufen daher auch Kenntnisse über die Bedarfe der Zielgruppen barrierefreier.