01.10.2012 | Originalarbeit
Ausbildungsmodell für M.A.S-Trainer
Eine Praxisevaluierung
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 7/2012
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Hintergrund
Zweck dieser Studie war die Untersuchung der Praxistauglichkeit eines Ausbildungscurriculums für Demenztrainer in Oberösterreich. Mit der Ausbildung soll erreicht werden, dass die Trainer eine Person mit Demenz stadienadäquat begleiten und fördern sowie auf die Bedürfnisse der Familienmitglieder bzw. des Umfelds eingehen können.
Material und Methoden
Das Curriculum wurde 2002 im Rahmen eines Forschungsprojekts, das auf der Theorie der Retrogenese basiert, entwickelt. Die Trainer wurden nach Abschluss ihrer Ausbildung im Rahmen dieser Untersuchung bezüglich der Praxistauglichkeit des Curriculums befragt.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 279 Trainer im Zeitraum von 2002 bis 2010 ausgebildet. Von diesen konnten 140 (53,6%) befragt werden. Zum Zeitpunkt der Befragung hatten die Trainer ihre Ausbildung durchschnittlich 2,69 Jahre zuvor beendet. Von den untersuchten Teilnehmern gaben 93,6% an, dass sie das in der Ausbildung vermittelte Wissen erfolgreich anwenden können, und 56% setzen die Inhalte der Ausbildung in ihrer Trainerfunktion um.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass sich die Inhalte des Curriculums in der Praxis bewähren und über die ursprüngliche Indikation für den mobilen Bereich auch zunehmend in Pflegeheimen Anwendung finden.
Anzeige