In Krankenhäusern wird zunehmend die Essensbestellung durch Servicemitarbeiter durchgeführt. Daher sollte der Prozess der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter untersucht werden.
Die Untersuchung erfolgte in einem Krankenhaus mit 11 bettenführenden Stationen (ca. 305 Patienten/Tag). Die Servicemitarbeiter wurden mithilfe einer standardisierten nichtteilnehmenden Beobachtung bei der Aufnahme der Essensbestellung beobachtet.
Die Ergebnisse zeigen, dass ca. 19 % der Patienten nicht erreicht worden sind. Auf Wunsch der Patienten erfolgten Anpassungen der Mahlzeiten; besondere Bedarfe mangelernährter Patienten wurden nicht berücksichtigt. Kommunikation mit dem Pflegepersonal fand kaum statt.
In der Untersuchungseinrichtung ist die Optimierung der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter notwendig. Ferner erweist sich die gewählte Methode als geeignet, um den Prozess der Essensbestellung zu untersuchen.