Bei APRV wird die apparative Beatmung mit freier Spontanatmung kombiniert. Die Ventilation wird nicht durch Beatmungshübe, sondern durch kurzzeitige periodische Druckentlastung erreicht. APRV ist ein CPAP mit einem hohen Druck. Für kurze Zeit wird das hohe Druckniveau abgesenkt. Danach wird wieder das hohe Druckniveau aufgebaut. Das Atem-Zeit-Verhältnis ist, bei sehr langer Inspiration und sehr kurzer Exspiration, umgedreht. Dadurch wird ein intrinsischer PEEP erzeugt. Dieser erhöht die FRC mit einer guten Luftfüllung der Alveolen und verhindert so deren Kollaps. Ein Abatmen von CO2 wird durch kurzzeitige Druckentlastung ermöglicht, aber es wird ein erhöhter pCO2, eine permissive Hyperkapnie, in Kauf genommen.