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21.01.2025 | Training Zusatz-Weiterbildung

69/w mit Palpitationen, Tachykardie und Erschöpfung

Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 11

verfasst von: Dr. med. Christoph Wasser

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

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Auszug

Die Patientin wird über den Rettungsdienst in notärztlicher Begleitung mit einem führenden C‑ und D‑Problem in den Schockraum gebracht. Nach dem Eintreffen im Schockraum und nach der „5-second round“ erfolgt die Übergabe nach dem SINNHAFT-Schema (Tab. 1).
Tab. 1
Übergabe der Patientin nach dem SINNHAFT-Schema
Start
Ruhe!
Möglichst keine Manipulationen an der Patientin oder sonstige Tätigkeiten
Face-to-Face-Kommunikation! Herzlich Willkommen im Schockraum!
Identifikation
Weiblich, Erika Mustermann, 69 Jahre
Notfallereignis
V. a. Sepsis bei Vigilanzminderung mit Fieber und Tachykardie. Heute Morgen vom Ehemann nach einer 5‑tägigen Dienstreise so zu Hause vorgefunden
Notfallpriorität und Handlungen
A: frei
B: Atemfrequenz 24/min, Sauerstoffsättigung initial schlecht ableitbar, unter 15 l/min O2 jetzt Werte bis 98 %
C: Tachyarrhythmia absoluta um 150–160/min, Blutdruck 105 mm Hg syst., unter Volumengabe 500 ml i.v. unveränderte Frequenz, Blutdruck auf 115 mm Hg syst. angestiegen. Im Elektrokardiogramm kein STEMI oder Äquivalent
D: Vigilanz wechselnd um GCS 9 (E2, V3, M4), Blutzucker 117 mg/dl (6,5 mmol/l)
E: Temperatur 39,7 °C
Anamnese
Schon seit 2–3 Monaten bestehende rezidivierende Palpitationen und allgemeine Schwäche. Für weitere Fragen ist der Ehemann auf dem Weg in die Notaufnahme. Keine Allergien. Keine Dauermedikation
Fazit
Weiblich, Erika Mustermann, 69 Jahre mit V. a. Sepsis
Differenzialdiagnose: Vigilanzminderung unklarer Genese
Aktuell nach Volumengabe weiterhin tachykard, Blutdruck etwas angestiegen. Hohes Fieber
Teamfragen
Es bestehen keine Rückfragen
ABCDE A „airway“/Atemweg; B „breathing“/(Be‑)Atmung; C „circulation“/Zirkulation; D „disability“/Defizite Neurologie; E „environment“/Entkleidung, Untersuchung, Umgebung, E, V, M „eye“ (Auge), verbal, motorisch, GCS Glasgow Coma Scale, STEMI ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Isozaki O, Satoh T, Wakino S et al (2016) Treatment and management of thyroid storm: analysis of the nationwide surveys. Clin Endocrinol 84:912–918CrossRef Isozaki O, Satoh T, Wakino S et al (2016) Treatment and management of thyroid storm: analysis of the nationwide surveys. Clin Endocrinol 84:912–918CrossRef
Metadaten
Titel
69/w mit Palpitationen, Tachykardie und Erschöpfung
Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 11
verfasst von
Dr. med. Christoph Wasser
Publikationsdatum
21.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-024-01450-y