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21.01.2025 | Training Zusatz-Weiterbildung

52/w mit akuter Atemwegsverlegung nach Wespenstich in Zunge bei Wespengiftallergie

Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 10

verfasst von: Dr. Richard Köhnke, Dr. Mark Michael

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

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Auszug

Vom Rettungsdienst wird eine 52-jährige Patientin mit „anaphylaktischem Schock nach Wespenstich“ angemeldet. Die Patientin wird Ihnen nach dem SINNHAFT-Schema übergeben (Tab. 1).
Tab. 1
Übergabe der Patientin nach dem SINNHAFT-Schema
Start
Ruhe!
Möglichst alle Manipulationen/Tätigkeiten an der Patientin vermeiden!
Face-to-Face-Kommunikation! „Herzlich Willkommen im Schockraum“
Identifikation
Patientin weiblich, 52 Jahre, Erika Mustermann
Notfallereignis
V. a. anaphylaktischen Schock mit führendem A‑Problem
Auslöser a. e. ein Wespenstich im Garten
Notfallpriorität und Handlungen
A: drohende Atemwegsverlegung mit ausgeprägter Weichteilschwellung, inspiratorischem Stridor und Hypersalivation. Frühzeitige Sauerstoffgabe (15 l/min via Maske) und i.m.-Gabe von 0,5 mg Adrenalin erfolgt
B: B‑Problem mit Bronchospasmus
C: kritisches C‑Problem mit verlängerter Rekapillarisierungszeit von 3 s und Tachykardie, Blutdruck initial nicht messbar, nun nach Adrenalingabe stabil über 100 mm Hg systolisch
D: Glasgow Coma Scale 15, wach, agitiert, kein fokal-neurologisches Defizit
E: generalisiertes Exanthem und Urtikaria
Im Verlauf erneute Gabe von 0,5 mg Adrenalin i.m., zudem 1000 ml Vollelektrolytlösung i.v., 500 mg Prednisolon i.v., 8 mg Dimetinden i.v. und Inhalation von 3 mg Adrenalin
Anamnese
Keine bislang bekannten Allergien, bekannte arterielle Hypertonie, Therapie mit Candesartan
Fazit
Weiblich, Erika Mustermann, 52 Jahre
V. a. anaphylaktischen Schock nach Wespenstich, ABCE kritisch
Am ehesten Larynxödem bei führendem A‑Problem
Aktuell nach Gabe von Adrenalin und weiterer Therapie Regredienz des A‑Problems, respiratorische und hämodynamische Stabilisierung
Bei Übergabe Atemfrequenz 15/min, SpO2 96 % unter 6 l O2/min, Blutdruck 110/70 mm Hg
Teamfragen
Haben Sie Fragen zu der Patientin oder der prähospitalen Versorgung?
ABCDE A „airway“/Atemweg; B „breathing“/(Be‑)Atmung; C „circulation“/Zirkulation; D „disability“/Defizite Neurologie; E „environment“/Entkleidung, Untersuchung, Umgebung, SpO2 pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung
Literatur
Metadaten
Titel
52/w mit akuter Atemwegsverlegung nach Wespenstich in Zunge bei Wespengiftallergie
Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 10
verfasst von
Dr. Richard Köhnke
Dr. Mark Michael
Publikationsdatum
21.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-024-01448-6