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17.03.2025 | Training Zusatz-Weiterbildung

45/w mit Polytoxikomanie

Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 22

verfasst von: Paul Goerke, Dr. med. Daniel Scheiber

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

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Auszug

Sie arbeiten in der zentralen Notaufnahme eines Maximalversorgers. Der Rettungsdienst stellt Ihnen eine 45-jährige Patientin aufgrund einer Synkope vor. Die Notfallsanitäterin übergibt Ihnen die Patienten gemäß dem in Tab. 1 aufgeführten SINNHAFT-Schema.
Tab. 1
Übergabe der Patientin nach dem SINNHAFT-Schema
Start
Ruhe!
Möglichst alle Manipulationen/Tätigkeiten an der Patientin vermeiden!
Face-to-Face-Kommunikation!
Identifikation
Weiblich, Erika Mustermann, 45 Jahre
Notfallereignis
V. a. Synkope, möglicherweise bedingt durch Intoxikation
Notfallpriorität und Handlungen
A: Atemwege frei
B: vesikuläre Atemgeräusche über allen Lungenfeldern, Atemfrequenz 14/min, SpO2 98 %
C: Rekapillarisierungszeit 2 s, Radialispulse seitengleich schwach palpabel, Blutdruck 95/62 mm Hg, tachykard mit 110 Schlägen/min, teilweise nichtanhaltende ventrikuläre Extrasystolen. Das 12-Kanal-Elektrokardiogramm ist überlagert mit Artefakten, signifikante ST-Strecken-Veränderungen sind nicht eindeutig abzugrenzen, brennende Brustschmerzen seit Tagen
D: GCS 15, agitiert, gerötete Augen, Pupillen isokor weit und lichtreagibel. Blutzucker 105 mg/dl
E: Temperatur 36,7 °C. In der Wohnung imponierte ein Cannabisgeruch, auf dem Sofatisch standen leere Bierflaschen sowie ein Spiegel mit weißlichen Pulverresten. Patientin auf dem Sofa sitzend bei Freunden vorgefunden
Anlage eines peripheren Venenkatheters (18 G) am Handrücken rechts
Anamnese
Bislang keine Allergien oder Vorerkrankungen bekannt, regelmäßiger Drogenkonsum
Fazit
Weiblich, Erika Mustermann, 45 Jahre
V. a. Synkope, differenzialdiagnostisch bedingt durch Intoxikation bei Substanzkonsum
Prähospital keine Medikamentengabe erfolgt
Bei Übergabe Atemfrequenz von 15/min, SpO2 98 % unter Raumluft, Blutdruck 100/70 mm Hg, Herzfrequenz 110 Schläge/min
Teamfragen
Haben Sie Fragen zu der Patientin oder der prähospitalen Versorgung?
ABCDE A „airway“/Atemweg; B „breathing“/(Be‑)Atmung; C „circulation“/Zirkulation; D „disability“/Defizite Neurologie; E „environment“/Entkleidung, Untersuchung, Umgebung, GCS Glasgow Coma Scale, SpO2 pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Byrne RA et al. (2023) ESC guidelines for the management of acute coronary syndromes: Developed by the task force on the management of acute coronary syndromes of the European Society of Cardiology (ESC). European Heart Journal. Acute Cardiovascular Care 13(1):55–161CrossRef Byrne RA et al. (2023) ESC guidelines for the management of acute coronary syndromes: Developed by the task force on the management of acute coronary syndromes of the European Society of Cardiology (ESC). European Heart Journal. Acute Cardiovascular Care 13(1):55–161CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Members: ATF et al (2022) 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. European J of Heart Fail 24(1):4–131CrossRef Members: ATF et al (2022) 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. European J of Heart Fail 24(1):4–131CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Landmesser U et al (2024) Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC zur Kardio-Onkologie. Die Kardiologie 18(1):5–13CrossRef Landmesser U et al (2024) Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC zur Kardio-Onkologie. Die Kardiologie 18(1):5–13CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Naidu SS et al (2022) SCAI SHOCK Stage Classification Expert Consensus Update: A Review and Incorporation of Validation Studies: This statement was endorsed by the American College of Cardiology (ACC), American College of Emergency Physicians (ACEP), American Heart Association (AHA), European Society of Cardiology (ESC) Association for Acute Cardiovascular Care (ACVC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT), Society of Critical Care Medicine (SCCM), and Society of Thoracic Surgeons (STS) in December 2021. J Soc Cardiovasc Angiogr Interv 1(1):100008PubMedPubMedCentral Naidu SS et al (2022) SCAI SHOCK Stage Classification Expert Consensus Update: A Review and Incorporation of Validation Studies: This statement was endorsed by the American College of Cardiology (ACC), American College of Emergency Physicians (ACEP), American Heart Association (AHA), European Society of Cardiology (ESC) Association for Acute Cardiovascular Care (ACVC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT), Society of Critical Care Medicine (SCCM), and Society of Thoracic Surgeons (STS) in December 2021. J Soc Cardiovasc Angiogr Interv 1(1):100008PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Lim HS et al (2024) Hemodynamic management of cardiogenic shock in the intensive care unit. J Heart Lung Transplant 43(7):1059–1073CrossRefPubMed Lim HS et al (2024) Hemodynamic management of cardiogenic shock in the intensive care unit. J Heart Lung Transplant 43(7):1059–1073CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Soar J et al. (2021) European Resuscitation Council Guidelines. Adult advanced life support. Resuscitation 161:115–151CrossRefPubMed Soar J et al. (2021) European Resuscitation Council Guidelines. Adult advanced life support. Resuscitation 161:115–151CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
45/w mit Polytoxikomanie
Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 22
verfasst von
Paul Goerke
Dr. med. Daniel Scheiber
Publikationsdatum
17.03.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-025-01497-5